´66 Corvette Sting Ray
Convertible Hardtop

 
MATCHING NUMBERS
eine der ganz wenigen MATCHING NUMBER-C2-Corvetten in Deutschland !

Matching Number = die wesentlichen Teile des Fahrzeugs, insbesondere Motor, Getriebe und Hinterachse  müssen dem Tag der Montage des Fahrzeugs entsprechen und dürfen nicht durch neuere Aggregate ausgetauscht worden sein. Die Originalität ist durch div. gestanzte bzw. gegossene Codes an den Aggregaten nachweisbar.

  über meine 66iger:
Habe die Sting Ray im Januar auf der Mecum Auction in Florida zum "Reserve-Preis" ersteigert. Man sollte natürlich vorher wissen, dass zu dem ersteigerten Preis noch mal 6% Auktionsgebühren dazu kommen. Die erforderliche Florida-Steuer (6,5%) fiel nicht an, da das Fahrzeug von der Auktion direkt zum Hafen transportiert wurde. Eine Probefahrt in Florida war somit leider nicht möglich. Dann kamen natürlich noch die Kosten für den Inlandstransport, den Containertransport, die Verzollung bzw. die Einfuhrumsatzsteuer dazu...
In Deutschland durfte ich die 66iger dann das erste Mal fahren. Es zeigte sich, dass man in den USA besonders viel Wert auf Originalität und Beschleunigung legt: Die Bremsen gingen fast gar nicht!
Also wurde hier in Deutschland die komplette Bremsanlage inkl. Handbremse erneuert,  das 4-Gang Schaltgetriebe wurde überholt, sämtliche Öle wurden gewechselt, der gut erhaltene Rahmen wurde mit "Mike Sanders" Korrosionsschutzfett konserviert.
Die Leistung des 5,4L-Motors in Verbindung mit dem 4-Gang-Getriebe ist erstaunlich. Die Corvette fühlt sich auf kurvigen, hügeligen Landstraßen bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 120 km/h besonders wohl. Die Ausfahrten im Thüringer Wald beim Int. Corvette Treffen mit ca. 25 "alten Vetten" waren sehr beeindruckend! Die Big Blocks aus den sechziger/siebziger Jahren konnten ihren Leistungsvorteil auf den schmalen Kammstraßen auf Grund des höheren Gewichts nicht ausspielen. 
Habe 2009 mit der Corvette die "Gold-Card" auf den Street Mag Shows in Hannover und Grefrath bekommen. Da die Anzahl und die Qualität der sechziger Jahre Fahrzeuge auf den Street Mag Shows doch sehr hoch ist, hat mich diese Auszeichnung besonders gefreut.


Nachfolgend  eine genaue Beschreibung meiner 66iger. Der Corvette Shop Lee Johnson in Largo, Florida hat die aufwendige Restauration durchgeführt. Rechnungen der umfangreichen Arbeiten sind vorhanden. Die nachfolgende Beschreibung stammt ebenfalls von der Corvette-Fachwerkstatt.

hier geht´s zur Fotogalerie I - IIIII