Über meine 57iger Corvette:
1995 entdeckte ich das Liebhaberfahrzeug bei G. Kenneth im sonnigen
Florida.
Gerry, Großvater von fünf Enkelkindern, hatte das Auto 25
Jahre in seinem Besitz. In dieser Zeit restaurierte, pflegte und fuhr
der Chevrolet-Fan die rote Vette liebevoll. Ihm ist es zu verdanken,
dass das Auto sich heute noch im fast originalen Zustand befindet.
Das Fahrzeug weist eine Vielzahl an Auszeichnungen und Zertifikaten
bezüglich des Originalzustandes klassischer Corvetten in Europa,
angelehnt an die Bewertungsnormen des amerikanischen NCRS (National
Corvette Restorers Society), auf.
Doch vor einigen Jahren ging es
„back to the roots".
Die Corvette wird in letzter Zeit auch im historischen Rennsport (u.a.
Corvette Euro Meet - Salzburgring, Drag Race - Spa-Francorchamps,
Eifel Klassik - Nürburgring) eingesetzt. In der grünen
Hölle, der Nordschleife des Nürburgrings, auf der Eifel
Klassik, tat sie schließlich wieder das, wofür Zora Arkus
Duntov (Vater der Corvette), das Auto entworfen hat:
Rennen zu fahren und Geschwindigkeit in Fahrspaß umzusetzen.
Zum Gedenken an die erfolgreiche Rennfahrerin Betty Skelton, die 1956
solch ein Fahrzeug erstmals auf den Daytona Speed Weeks mit einer
Geschwindigkeit von über 240 km/h auf der Sandpiste lenkte, wurde
die Corvette anlässlich der Eifel Klassik 2003 mit den
auffälligen Streifen versehen.
Das Fahrzeug ist gelegentlich im
Automuseum Melle ausgestellt.
Preise und Optionen 1957 in US-Dollar:
Corvette Convertible......................3,176.32
3-Gang Getriebe (Standard). ..............0.00
Zwei-Farben-Lackierung......................19.40
4,6l 245 PS Doppelvergaser...........150.65
Sperrdifferential (Achse 3.70:1)........48.45
Weißwandreifen.......................................31.60
...............................................................3,426.42