Aus amerikanischen Filmen kennen wir sie bestens.
Die Pickups, mit Strohbällen und Säcken beladen, stoben durch die sandigen Wege der Maisfelder und fahren einsam über die unendlichen langen, geraden Straßen des amerikanischen Mittelwestens. Wie im PKW-Bau verlangte man schon von je her robuste, großvolunige Motoren mit langer Lebensdauer.
Die Konstruktion dieses Sechszylindermotors ging auf das Jahr 1929 zurück und sollte 34 Jahre lang im Chevy-Modellprogramm bleiben.
Auch die erste Corvette war ab 1953 mit diesem Triebwerk ausgerüstet.
1941 bis 1945 wurden keine Pickup´s an private Kunden ausgeliefert. Die Produktion wurde erst 1946 wieder aufgenommen. Vorkriegsfahrzeuge sind heute sehr selten.
Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren in den USA entdeckt. Es ist - soweit bekannt - der einzige 40iger Chevrolet Pickup in Europa.
Chevrolet Pick up Truck
Light Delivery 1/2 ton Modell KC
Baujahr................1940
Zyl. Anord...........6 Zylinder in Reihe
Verdichtung........6,25:1
Leistung...............85 PS bei 3400U/min
Getriebe..............4-Gang unsynchronisiert (optional)
Aufbau..................Kastenrahmen mit Kreuzverstrebungen
..............................verschraubte Stahlblechkabine
Fahrwerk.............Starrachsen mit Blattfedern
Preis.....................572,- (US-Dollar)
Zugwagen für die 57iger Corvette
Andere schöne, originale, alte Chevy Pickups:

Oldtimer Markt Heft 10/98
Chevy duty
Blickfang: Chevrolet Light Delivery Pickup von 1940
Wäre es nach Louis Chevrolet gegangen, es hätte nie ein Nutzfahrzeug mit seinem Namen gegeben....
....bald gehörte er zur US-Rennsportlegende....
....in der Produktionsstatistik übertrumpfte Chevy Ford dann erstmals 1927....
....1918 erschienen die ersten Chevrolet Trucks....
....der Grundstein für eine neue Fahrzeuggattung, die bald eine der beliebtesten  Amerikas werden sollte: ....kleine Lieferwagen mit offener Ladefläche und den Fahreigenschaften eines Personenwagens....
....Chevy gelang der Durchbruch....
....Heute ist ein Farmer im mittlerem Westen der USA ohne Pick-up einfach nicht mehr vorstellbar - er ist fester Bestandteil des American way of life geworden....
....Auch die ersten Corvette waren ab 1953 mit diesem Triebwerk ausgerüstet - Louis Chevrolets lange vergessener Traum vom sportlichen Automobil wurde doch noch Wirklichkeit....
New proud owner of my 40´Pick Up Truck: Dirk Müller
Route 66
Jos and Kora´s 51
sunset
building the route 66
ca. 1998
Dinosauriertreffen in Ibbenbüren
parcels
Sommer 1999
circa 1995 in Osnabrück
Frühling 1996
Christian´s 53
English
English
cover of the magazine
Ausgabe 12  Nr.7  Jan 2001
English
Oldtimer Markt 10/98 Seite 44
Oldtimer Markt 10/98 Seite 45
Oldtimer Markt 10/98 Seite 46
Oldtimer Markt 10/98 Seite 47